Die Fairtrade-Schule: Das NO Gymnasium in Braunschweig

Die Fairtrade-Schule: Das NO Gymnasium in Braunschweig

***UPDATE***

 

-----

Am Samstag, den 16.11.2019, fand erneut das alljährliche Fußballturnier der Ehemaligen des NO-Gymnasiums statt. Seit über 30 Jahren kommen ehemalige SchülerInnen im November an die alte Wirkungsstätte und spielen im Turniermodus um den Titel des besten und sportlichsten Abschlussjahrgangs. Dieses Jahr kamen über 75 TeilnehmerInnen in 7 Teams zusammen, um die langjährige Tradition der NO fortzusetzen. Auch ein aktuelles Schülerteam ist jedes Jahr vertreten: Auf dem Bild sieht man das "Schulteam NO 2019" mit Sportlehrer Steffen Schuegraf in den aktuellen Schultrikots von Re-Athlete.

-----

 

#Fairänder die NO

Mit diesem Slogan setzt das Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig nun neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Gemeinsam möchte die Schüler- und Lehrerschaft das Schulleben ökologischer und fairer gestalten. Zu diesem Zweck wurde eine Fairtrade-AG (ein Team bestehend aus 17 SchülerInnen des 8.-12. Jahrgangs) gegründet, welche sich wöchentlich trifft um Ideen auszutauschen und Projekte zu realisieren, die ihre Mitschüler, Freunde und Eltern für einen fairen und nachhaltigen Handel sensibilisieren. 

Faires Fußballturnier NO Braunschweig

Gemeinsam mit der Regionalpromotorin Anna Thiel des Fair in Braunschweig e.V. möchte die NO nun die offizielle Zertifizierung zu einer Fairtrade-Schule angehen. In diesem Zusammenhang wurden schon mehrere Vorhaben umgesetzt: In den Pausen werden fair gehandelte Lebensmittel und Getränke angeboten, die SchülerInnen haben die Möglichkeit fair hergestellte Schulkleidung zu erwerben und das Thema "fairer Handel" wird in mehreren Fächern in den Lehrplan integriert.

Ein weiterer Bestandteil dieses Konzepts ist die Ausrichtung fairer Sportveranstaltungen. Im Rahmen der Sportturnierwoche wurde hierzu bereits am 28.01.19 ein faires Fußballturnier des 10. Jahrgangs veranstaltet. Hierbei wurden nicht nur Fairtrade-Fußbälle, sondern auch neue Re-Athlete-Schultrikots vorgestellt. Steffen Schuegraf (Sportlehrer an der NO) initiierte die Aktion mithilfe einer Förderung der Stadt Braunschweig und integrierte somit auch im Sportbereich den Nachhaltigkeitsgedanken des Gymnasiums. Somit engagiert sich die NO nicht nur für den fairen Handel, sondern darüber hinaus auch für den Tier- und Umweltschutz, der in direkter Verbindung zu unserem Recyclingmaterial steht. In enger Zusammenarbeit entwickelten wir ein zeitloses, modernes Trikot-Design in grau-schwarz, welches künftig bei vielen Sportevents eingesetzt werden soll. In Planung ist bereits ein fairer Spendenlauf und weitere Turniere.

Schultrikots Neue Oberschule

Unser Team ist begeistert von dieser fairen, nachhaltigen Ausrichtung und so engagierten SchülerInnen! 
Weitere Informationen zur Neuen Oberschule Braunschweig:
 
© Fotos: Lennart Meyer, NO Braunschweig