Auf dem Weg zur Fairtrade-Schule: Das Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig

Januar 30, 2019

Auf dem Weg zur Fairtrade-Schule: Das Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig

#Fairänder die NO

Mit diesem Slogan setzt das Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig nun neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Gemeinsam möchte die Schüler- und Lehrerschaft das Schulleben ökologischer und fairer gestalten. Zu diesem Zweck wurde eine Fairtrade-AG (ein Team bestehend aus 17 SchülerInnen des 8.-12. Jahrgangs) gegründet, welche sich wöchentlich trifft um Ideen auszutauschen und Projekte zu realisieren, die ihre Mitschüler, Freunde und Eltern für einen fairen und nachhaltigen Handel sensibilisieren. 

Faires Fußballturnier NO Braunschweig

Gemeinsam mit der Regionalpromotorin Anna Thiel des Fair in Braunschweig e.V. möchte die NO nun die offizielle Zertifizierung zu einer Fairtrade-Schule angehen. In diesem Zusammenhang wurden schon mehrere Vorhaben umgesetzt: In den Pausen werden fair gehandelte Lebensmittel und Getränke angeboten, die SchülerInnen haben die Möglichkeit fair hergestellte Schulkleidung zu erwerben und das Thema "fairer Handel" wird in mehreren Fächern in den Lehrplan integriert.

Ein weiterer Bestandteil dieses Konzepts ist die Ausrichtung fairer Sportveranstaltungen. Im Rahmen der Sportturnierwoche wurde hierzu bereits am 28.01.19 ein faires Fußballturnier des 10. Jahrgangs veranstaltet. Hierbei wurden nicht nur Fairtrade-Fußbälle, sondern auch neue Re-Athlete-Schultrikots vorgestellt. Steffen Schuegraf (Sportlehrer an der NO) initiierte die Aktion mithilfe einer Förderung der Stadt Braunschweig und integrierte somit auch im Sportbereich den Nachhaltigkeitsgedanken des Gymnasiums. Somit engagiert sich die NO nicht nur für den fairen Handel, sondern darüber hinaus auch für den Tier- und Umweltschutz, der in direkter Verbindung zu unserem Recyclingmaterial steht. In enger Zusammenarbeit entwickelten wir ein zeitloses, modernes Trikot-Design in grau-schwarz, welches künftig bei vielen Sportevents eingesetzt werden soll. In Planung ist bereits ein fairer Spendenlauf und weitere Turniere.

Schultrikots Neue Oberschule

Unser Team ist begeistert von dieser fairen, nachhaltigen Ausrichtung und so engagierten SchülerInnen! 
Weitere Informationen zur Neuen Oberschule Braunschweig:

 

© Fotos: Lennart Meyer, NO Braunschweig