#plogmyblock: Plogging-Lauftreff in der Löwenstadt

von Luca Maria Arend April 16, 2019

#plogmyblock: Plogging-Lauftreff in der Löwenstadt

Re-Athlete: die Verbindung von Sport und Nachhaltigkeit. Aber wie lassen sich diese Aspekte auch im Alltag miteinander vereinbaren? Wir zeigen es Euch! Schaut doch ab jetzt immer mittwochs bei unserem Store vorbei, denn dann heißt es: #plogmyblock! Müll sammeln und Sport machen - um uns und die Stadt in shape zu bringen...

 

Der Frühling ist da und der Sommer steht vor der Tür. Sport im Freien macht wieder Spaß und auch das entspannte Zusammensein mit Freunden im Park darf da nicht fehlen. Aber immer öfter haben wir einen unliebsamen Begleiter: Müll, überall verstreut. Zigaretten auf den Wegen, Tüten auf den Wiesen, Radkappen am Straßenrand. Aber nicht nur optisch ist der Müll ein Störfaktor. Vor allem die Natur leidet unter den Unmengen an Plastik, die achtlos weggeworfen und liegengelassen werden. Tiere verwechseln den Müll mit Nahrung oder verletzen sich an scharfkantigen Teilen. Über Wind und Flüsse gelangt der Müll irgendwann bis in die Meere, selbst aus Städten wie der Löwenstadt, die nicht in unmittelbarer Küstennähe sind.

Wir wollen etwas dagegen tun: Ploggen heißt der neue Trendsport aus Schweden. Dabei wird Dein klassisches Laufprogramm um das Sammeln von Müll erweitert. Daher rufen wir den wöchentlichen Re-Athlete Plogging-Lauftreff unter dem Slogan #plogmyblock ins Leben. Der Start ist Mittwoch, der 24.04.2019 um 18:00 Uhr. Jeder kann bei dem Lauftreff mitmachen: Wir laufen ca. 4-5 km in 45-60 Minuten. Unser Team läuft so, dass jeder Teilnehmer seinem Tempo nachkommen kann. Unterstützt werden wir von dem Projekt "Unser sauberes Braunschweig" der Stadt Braunschweig und der ALBA Braunschweig GmbH. Beide Partner fördern unseren Plogging-Lauftreff - u.a. mithilfe der fachgerechten Müllentsorgung und der Bereitstellung von Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten.

Treffpunkt ist jeden Mittwoch im Re-Athlete Store (Ferdinandstraße 8) um 18 Uhr!

Warum Du ausgerechnet mit uns ploggen solltest? Jeder Kilometer zählt! Unser ehrgeiziges Ziel von 555 km wollen wir unbedingt in diesem Sommer erreichen, denn dann spenden wir ein Trikotset an die Amputee Fußballmannschaft der Sportfreunde Braunschweig! Aber auch Du kannst etwas gewinnen: unter allen Teilnehmern verlosen wir am Ende der 555km ein Produkt Deiner Wahl! Weitere Gewinne sind tolle Rabattaktionen auf unsere nachhaltige Sportswear. Dazu passend bieten wir übrigens unser neuestes Produkt an, das #plogmyblock Shirt (coming soon!).

 

Wir freuen uns auf Dich und Deinen Einsatz! Mach Braunschweig mit uns ein bisschen schöner, schütze die Natur, unterstütze einen guten Zweck- und bring' Dich nebenbei in Form!
Die Tabelle wird fortlaufend aktualisiert:

 

Datum gesammelter Müll (in kg) Müll gesamt (in kg) Strecke (in km) km bis zum Ziel (555km)
24.04.19
01.05.19
08.05.19
15.05.19
22.05.19
...

 

ALBA Braunschweig GmbH Re-Athlete Sportfreunde Braunschweig



Luca Maria Arend
Luca Maria Arend

Autor