Recycelte T-Shirts für die Sportklasse der NO Braunschweig

von Johannes Skowron November 06, 2019

Recycelte T-Shirts für die Sportklasse der NO Braunschweig

Bereits im Januar dieses Jahres berichteten wir über die Neue Oberschule Braunschweig, die in diesem Jahr zur offiziellen Fair-Trade-Schule zertifiziert wurde. Im vergangenen Monat statteten wir nun auch die ambitionierten Nachwuchssportler des Gymnasiums mit unserer recycelten Sportswear aus.

 

Unter dem Slogan "#fairänder die NO" setzen sich die SchülerInnen des Gymnasiums mithilfe einer Fair-Trade-AG, fair gehandelten Pausensnacks und sozialen Projekten für einen nachhaltigen Schulalltag ein. Der faire Handel findet in diesem Zusammenhang sogar Einzug in die Lehrpläne. Im Rahmen des fairen Fußballturniers des 10. Jahrgangs, für das ebenfalls Fair-Trade-Fußbälle eingekauft wurden, produzierten wir bereits im Januar 2019 einen Satz an Schultrikots aus unserem Recyclingmaterial. Hier könnt ihr nochmal alle Infos zum Start unserer Zusammenarbeit nachlesen.

Nun hat auch die Sportklasse der NO nachgelegt und recycelte T-Shirts von Re-Athlete für ihre Sportaktivitäten geordert. Die SchülerInnen der Sportklasse aus dem 7. Jahrgang haben sich für einen sportlichen Schwerpunkt während ihrer Schulzeit entschieden. Die NO bietet alternativ auch Vertiefungen mit bilingualen, medialen oder experimentellen Inhalten an. In der Sportklasse wird das sportpädagogische Konzept des bewegten Unterrichts umgesetzt. Die Kinder sammeln vielfältige Erfahrungen in Bewegung, Spiel und Sport-Angeboten. Dafür stehen den SchülerInnen an der NO zwei Turnhallen, ein Fitnessraum und ein Sportplatz zu Verfügung. Gleichzeitig ist die NO Partnerschule des Leistungssports in der Sportart Judo.

Im Anschluss an die Handball-AG konnte ein erstes Gruppenfoto aufgenommen werden. Bei dieser Gelegenheit konnten die Kinder ihr Feedback zu ihrer neuen Recycling-Sportswear abgeben:


„Wird nicht so warm, super für den Sport...“

„Stoff ist cool, mal was anderes...“

„Fühlt sich an wie ein Badeanzug, man schwitzt nicht so...“ 
Sportklasse NO Braunschweig

 

Wir freuen uns sehr, dass die folgenden Generationen so viel Freude und Engagement zu den Themen Nachhaltigkeit & Sport entwickeln. Weitere Informationen zur Schule und dem Fair-Trade-Programm findet Ihr unter 



Johannes Skowron
Johannes Skowron

Autor