Welche Eigenschaften bieten recycelte Funktionsshirts?

Eigenschaften recycelter Funktionsshirts

Du bist auf der Suche nach einem wirklich nachhaltigen Sportshirt, welches Dir bei jeder Aktivität maximalen Komfort und Funktionalität bietet? Dann bist Du bei uns an genau der richtigen Adresse und wir möchten Dir nachfolgend gern erläutern, warum!


 

Seit 2016 produzieren wir nun bereits ökologische Sportbekleidung für AthletInnen. Dafür verwenden wir u.a. recycelte Funktionsmaterialien aus Ozean- und Industriemüll oder aus recycelten PET-Flaschen. All unsere Shirts werden bedarfsgesteuert und ausschließlich in Deutschland produziert. Erst nachdem Du Deine Order bei uns aufgegeben hast, beginnen wir mit der Produktion. Ergänzend verpacken und versenden wir plastikfrei und klimaneutral. Jahr für Jahr optimieren wir unsere Schnitte, Nähte und Passformen der Activewear in unserer eigenen Produktion in Niedersachsen.

Dabei stehen die recycelten Funktionsmaterialien den konventionell hergestellten Fabrikaten in keiner Weise nach. Abgesehen davon, dass die Treibhausemissionen bei recycelten Fasern um mehr als 80% im Vergleich zu herkömmlichen, auf Erdöl basierenden Produkten eingespart werden können, bieten diese einen ebenso hohen Tragekomfort. In diesem Zusammenhang würden wir Dir gern die Eigenschaften unserer recycelten Funktionsshirts vorstellen:

Unsere Recyclingshirts und Longsleeves sind atmungsaktiv und somit für jegliche Sportaktivität geeignet. Die Materialien nehmen den Schweiß zuverlässig auf und trocknen sehr schnell wieder ab. Auf diese Weise wird die entstehende Nässe gut nach außen transportiert. Die in Italien hergestellten Fasern bieten somit ein hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement. Die gleiche Erfahrung hat Ultrarunner Felix Weber mit unseren Textilien gemacht:

,,Bei meinen Tree-Athlons (mehrmonatige Rad-/Lauftouren, für die ich Bäume pflanze) trage ich ungelogen meine Re-Athlete Sachen teilweise 24/7 und habe mir noch nicht einmal etwas wundgescheuert oder wurde auf meinen Geruch aufmerksam gemacht. Es macht einfach Spaß mit Re-Athlete in der Natur unterwegs zu sein.‘‘

- Felix Weber, Tree-Athlete e.V.

Des Weiteren sind unsere recycelten Shirts äußerst elastisch, sehr weich und bieten eine exzellente Formbeständigkeit. Auch nach vielen Wäschen leiern unsere nachhaltigen Funktionstextilien weder aus, noch laufen diese ein. Da eine ausreichende Bewegungsfreiheit praktisch bei jeder Sportart eine wichtige Rolle spielt, muss die passende Activewear entsprechend flexibel sein. Dies sichert den Tragekomfort und gewährleistet dem/der SportlerIn, sich nur auf seine/ihre Performance konzentrieren zu können. Calisthenics-Athlet Nicolai Zander kann dies für seine Sportart bestätigen:

„Der Stoff verfügt über eine hohe Stretchfähigkeit, wodurch sich die Sportswear bei Calisthenics Übungen, welche üblicherweise den vollen Bewegungsradius des Körpers ausschöpfen, optimal an den Körper anschmiegt und eine ideale Bewegungsfreiheit ermöglicht. Zudem ist das Material äußerst robust und widerstandsfähig – eine wichtige Eigenschaft bspw. im Hinblick auf häufige Reibung mit Calisthenics – Stangen.“

Nicolai Zander, Cali38

Ein weiterer Pluspunkt, gerade für OutdoorsportlerInnen, ist der Sonnenschutzfaktor UPF50+ unserer Shirts. Dadurch kann die Haut nämlich effektiv vor Sonnenbrand geschützt und das Hautkrebsrisiko verringert werden. Gleichzeitig sind unsere recycelten Funktionsmaterialien vegan und mit dem Oeko-Tex 100 Standard ausgezeichnet und somit frei von jeglichen Schadstoffen für den/die TrägerIn.

„Bei Gebrauch im Sommer bieten die T-Shirts von Re-Athlete ein angenehmes und kühlendes Gefühl. Selbst bei dunklen Farben kann man sich durch das dichte Gewebe auch bei langen Strecken oder Tagestouren auf den UV-Schutz verlassen.“

– Michael Fürer, Laufclub BlueLiner e.V.

 


 

Du möchtest Dich nun selbst von den Eigenschaften unserer Textilien überzeugen? Hier gelangst Du direkt zu unseren Kategorien – dort findest Du nicht nur recycelte Funktionsshirts, sondern auch weitere nachhaltige Textilien.

 

Autorinnen: Natascha Oberländer & Michelle Schneider