Recycelter Trikotsatz für die Basketballer des TSV Blaufelden
Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln ist schon längst nicht mehr nur großen Konzernen vorbehalten. Auch Non-Profit-Organisationen und im Besonderen (Sport-)Vereine können zusammen mit ihren Mitglieder eine Menge bewegen. Über Strategien für ein ökologisches Vereinsleben berichteten wir bereits in diesem Blogartikel. Heute möchten wir Euch eine Mannschaft vorstellen, die mit gutem Beispiel vorangeht und etwas im Breitensport bewegen möchte.
Der TSV 1864 Blaufelden e.V. aus dem Nordosten Baden-Württembergs bietet in fünf Abteilungen Sportprogramme für knapp 1.000 Mitglieder. Vor fünf Jahren feierte der Verein bereits sein 150. Jubiläum. Die Sport- und Freizeitangebote umfassen u.a. Fußball, Tennis, Turnen/Leichtathletik, Badminton, als auch Taekwondo.
Seit 2018 sind nun auch die Baskets Blaufelden aktiver Teil dieser Gemeinschaft. Auf dem Freiplatz kam 2016 bei den Spielern der Wunsch nach einem eigenem Team auf. So gründeten die Basketballer innerhalb der Strukturen des TSVs die 1. Herren-Mannschaft. Nachdem die Mehrzweckhalle für den Basketballspielbetrieb ausgestattet wurde und alle rechtlichen Aspekte geklärt waren, konnte die Premierensaison der Baskets in der Kreisliga B1 Nordwürttemberg 2019/2020 beginnen. Dabei konnte das neue Team den 6. Platz belegen.
Mittlerweile steckt das Team um Captain Tobias Klein bereits in den letzten Zügen der Vorbereitungsphase für die zweite Saison 2019/2020. In diesem Zusammenhang musste ein neuer Trikotsatz für die Heimspiele angeschafft werden. Die gesamte Mannschaft war sich hierbei einig, dass eine nachhaltige Lösung für die oftmals unethisch produzierten Jerseys gefunden werden muss. So stieß Tobias bei seiner Onlinesuche auf unsere Sportswear aus recyceltem Ozean- und Industriemüll. In enger Zusammenarbeit erarbeiteten wir mit den Baskets einen Trikotsatz, der von den Eigenschaften perfekt zum Team passt. Das Resultat ist ein modernes und schlichtes Design, das in keiner Weise mehr an die Überbleibsel aus den Weltmeeren erinnert.
"Erfolg im Leben zu haben bedeutet unter anderem, die Welt ein wenig besser zu verlassen. Hier im schönen Hohenlohe kann man die Natur noch in all Ihren Facetten spüren und erleben. Und das direkt vor der Haustür...Darum sind wir besonders stolz darauf, dank Re-Athlete unseren eigenen, kleinen Beitrag leisten zu können, dass dies auch zukünftig so bleibt" , so Tobias Klein.
Beim Teamshooting konnten die recycelten Materialien auch noch passend in Szene gesetzt werden: Die Blaufelden Baskets organisierten ein Fotoshooting bei einem lokalen Recyclinghof (s. Titelbild). Mehr Infos zum Verein und dem Team findet Ihr unter www.tsv-blaufelden.de.
Das Engagement der Baskets zeigt, dass es auch im Breitensport möglich ist, nachhaltige Strukturen aufzubauen. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der neuen Saison! Du möchtest ebenfalls individuelle und nachhaltige Trikots für Dich und Dein Team? Melde Dich einfach hier. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!